Unsere Trainings 2020

 

2020
Datum
Titel
Entwicklungsbereich

Synopsis

Die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, wie die Digitalisierung, Erdüberhitzung oder Demokratiemüdigkeit, können nicht mehr von einzelnen Akteuren wirksam bearbeitet werden. Ganze Ökosysteme gilt es zu verändern. Dafür braucht es eine neue Art der Kräftebündelung zwischen Unternehmen, Gemeinnützigkeit, Politik und Verwaltung. Wie können so unterschiedliche Normen, Denkweisen und Sprachen stärkenorientiert zusammen gebracht werden? Welche Haltungen und Methoden helfen dabei?

Im Training schärfen wir anhand von Modellen und konkreten Fallbeispielen den Blick für gemeinsames Wirken und wenden Methoden für eine erfolgreiche Anbahnung und Gestaltung von Kooperationen an.

Kursnummer: STR-107

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Dozenten

Paula Berning

Stephanie Schweyer

Synopsis

Win-win negotiations lead to positive results and a satisfying deal as well as creating value for both parties. Furthermore, they foster both the outcome and a constructive relationship and use of power. This highly practical and interactive course will help participants practice their skills and experience the benefits of win-win negotiation. By following practical and playful approaches, we will develop win-win negotiation skills. We will make use of games and simulations to teach in an experiential way with plenty of feedback and reflection on each.

This training will be held in English language.

Kursnummer: COM-108

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Dozenten

Mark Young

Synopsis

Wer an Empathie denkt, denkt meist „entweder man hat sie oder man hat sie nicht“. Dabei ist Empathie, als Tool genutzt, eine Kernkompetenz zeitgemäßer Führung und kann die Zusammenarbeit und den Erfolg maßgeblich beeinflussen. Mithilfe von Empathie können Führungskräfte trotz zunehmend komplexer, dynamischer Rahmenbedingungen Räume schaffen, in denen sich andere wohlfühlen, unabhängig von individuellen Motivationen, Kommunikationspräferenzen, kultureller Diversität und unterschiedlichen Perspektiven auf ein und dieselbe Situation.

In diesem Training geht es darum, ein Tiefenverständnis für Empathie zu schaffen, um sie als Tool zu nutzen und Mitarbeitende effektiver zu coachen und zu befähigen. Das Training vermittelt den Teilnehmenden praktische Modelle der Empathie, wobei sie nicht nur die Theorie kennenlernen, sondern diese auch erleben und ihre eigene Empathiefähigkeit in zahlreichen interaktiven Übungen erweitern.

Kursnummer: ORG-108

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Dozenten

Hendrik Backerra

Anaïs Bock

Synopsis

Think tanks, zivilgesellschaftliche Organisationen und Forschungseinrichtungen brauchen und pflegen den Diskurs meist im Rahmen von Podiumsgesprächen und Paneldiskussionen. Aber auch Unternehmen nutzen dieses Format, sei es in Stakeholderdialogen oder in internen Townhall-Meetings. Häufig übernehmen Führungskräfte und Expertinnen dann die Rolle des Moderators. Diese Rolle ist oft nicht klar definiert und wird dadurch leicht unterschätzt. Wie wird der Experte zu einem guten Diskussionsleiter? Dieses Training bietet den Teilnehmenden Tipps, Hinweise und praktische Übungen und bereitet sie so auf die Moderation von Gesprächen vor.

Kursnummer: COM-109

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Dozenten

Anke Plättner

Synopsis

Führungskräfte sind heutzutage mehr denn je gefordert, in einer komplexen und begrenzt planbaren Umwelt sicher zu navigieren. Damit bewegen sie sich permanent in mentalen Spannungsräumen, in denen es zu emotionalen Belastungen, zu Stress und zu Konflikten kommen kann. Hirnforschung und fernöstliches Wissen zeigen gleichermaßen: Achtsamkeit reduziert nicht nur Stress und Anspannung, sondern ermöglicht auch aus Spannungsräumen kreative Lösungsansätze zu entwickeln.

Die Teilnehmenden erlernen in diesem Training Achtsamkeitspraktiken, die im Alltag angewandt werden können. Sie lernen, stärker auf ihren Körper und ihre emotionalen Reaktionen zu achten. Durch dieses Feedback von innen werden sie befähigt, Spannungen als eine Möglichkeit zu begreifen, in herausfordernden Situationen wirksame Lösungen zu entwickeln.

Kursnummer: SLF-105

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Dozenten

Bernd Bender

Synopsis

Überzeugen und Motivieren sind wichtige Kompetenzen erfolgreicher Führung: "Presentation literacy is a core skill for the 21st century", sagt auch TED-Kurator Chris Anderson. Die US-amerikanische Innovationskonferenz TED steht seit 1984 für interdisziplinäre, ideenzentrierte Kurzvorträge von Vordenkerinnen, Machern und Künstlern. Die online kostenlos zugänglichen TED-Talk-Videos sind in dieser Zeit zu etwas wie dem "Goldstandard" persönlicher, unterhaltender und oft inspirierender Kommunikation geworden.

In diesem Training geht es darum, die Geheimnisse der TED Talks, guten Storytellings sowie starker Bühnenpräsenz zu lüften. Denn jeder, der Ideen hat, kann lernen, starke und überzeugende Vorträge zu halten. Und auch die, die schon gut präsentieren, können sich von den besten TED-Speakern vermutlich noch eine Scheibe abschneiden um so ihre Vortragspraxis kritisch zu reflektieren und auf das nächste Level zu bringen.

Kursnummer: COM-106

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Dozenten

Christopher Kabakis

Synopsis

Im Kontext von zunehmender Komplexität, schneller Veränderungen und einer ungewissen Zukunft, verliert strategische Planung an Gültigkeitsdauer. Kaum auf dem Papier, beginnen Pläne schon zu veralten. Das geschickte Navigieren ist im 21. Jahrhundert zur zentralen Führungsaufgabe geworden. Ein innovatives Instrument, mit Unsicherheit umzugehen und ein besseres Verständnis für komplexe Umfelder zu gewinnen, ist die Szenarienplanung. Szenarien sind alternative, ganzheitliche und plausible Beschreibungen langfristiger Entwicklungen. Szenarien liefern Antwortmöglichkeiten auf komplexe und in die Zukunft gerichtete Fragen wie etwa: "Wie werden wir im Jahr 2030 arbeiten?"

Dieses Training vermittelt den Teilnehmenden den Zugang zu Logik und Technik der Szenarienentwicklung und des organisationalen Lernens. Gleichzeitig bietet es eine intensive Auseinandersetzung mit den zukunftsdefinierenden Trends unserer Zeit.

Kursnummer: SLF-102

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Dozenten

Johannes Gabriel

Synopsis

Ein stärken- und lösungsorientierter Führungsansatz unterstützt Zusammenhalt, Anpassungsfähigkeit und Leistungsstärke in Teams und Organisationen. Eine Fokussierung auf Lösungen und Lösungsschritte statt auf Probleme (Schuldige und Ursachen) ist häufig zielführender, insbesondere in zwischenmenschlichen (Kommunikations-)Prozessen. 

In diesem Training erlernen und erleben die Teilnehmenden verschiedene lösungs- und stärkenfokussierte Ansätze, die sie in die Praxis übertragen können. Diese folgen der Haltung und Erkenntnis, dass das Finden von Lösungen nicht zwingend von einer Analyse der Probleme abhängig ist. Führungskräfte lernen in diesem Verständnis einer stärkenorientierten Führungshaltung, Mitarbeitende bewusster zu befähigen und ihnen zu vertrauen.

Kursnummer: SLF-103

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Dozenten

Felix Rübcke

Lars von Hugo

Synopsis

Storytelling is considered to be one of the most important leadership tools of our times. It helps you to set visions, to inspire and motivate others, to define cultures and values, to explain who you are and what you believe in, to connect with the people you work with and much more. The question is: how? Although storytelling seems to be everywhere, it still remains a rather blurry concept and most people struggle when and how to apply it. And even those who already use it consciously might still not have discovered all of its many layers.

In this training, we will analyze what storytelling really is about, what it can be good for but also where and why it can be dangerous and manipulative. You will discover the secrets and power of storytelling in leadership, and how to apply it on different levels as well as for different situations. We will have a look at storytelling in politics & society, organizations & companies and - most importantly - storytelling on a personal level. Finally, you will get the opportunity to (re)discover your personal story as a leader as well as a person.

This training will be held in English language.

Kursnummer: COM-103

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Dozenten

Patrick Liebl

Synopsis

Führungskräfte aller Sektoren sind immer wieder gefordert, wirkungsvoll zu präsentieren, einen bleibenden positiven Eindruck zu hinterlassen und ihr Publikum zu inspirieren. Auch wenn das Thema einer Rede oder eines Vortrags klar und die Inhalte verständlich aufgearbeitet sind, steht die Frage im Raum: Wie fesselt man auf kleinster Bühne an einem Tisch oder am Rednerpult mit oder ohne Mikrofon die Zuhörenden?

Um die eigene körperliche Präsenz zu stärken, nehmen die Teilnehmenden sich in diesem Training Techniken der Darstellung auf einer Opernbühne zu Hilfe: Zum Einsatz kommen z. B. Untertexte, Dialekte, Atemtechnik, Raumwahrnehmung und die Simulation einer Talkrunde. Sie helfen den Präsentierenden dabei, sich selbst zu verorten, das Gesagte in Einklang mit dem Körper zu bringen und somit klar und fokussiert aufzutreten.

Kursnummer: COM-105

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Dozenten

Jasmin Solfaghari

Synopsis

Im Krisenfall müssen Führungskräfte und Mitarbeitende mit einer Stimme sprechen, brauchen Sicherheit im Umgang mit Medienvertretern und Souveränität vor jeder Kamera. Besonders in Zeiten von Social Media, wo mit nur einem Klick jede noch so kleine Krise groß im Netz verbreitet wird, ist es wichtig, gut und schnell zu kommunizieren – ob am Telefon, via Pressemitteilung, vor der Kamera oder in das eigene Haus hinein.

Im Training werden die Teilnehmenden kurzweilig und effektiv auf mediale Situationen jeglicher Art vorbereitet und praktisch geschult, um auch vor einer Kamera einen guten Eindruck zu machen. Sie lernen richtige Antworten auf schwierige Fragen, können sich ausprobieren und testen, was wie kommunikativ gut funktioniert. Sie entwickeln eine kommunikative Strategie, bereiten Statements, Interviews, O-Töne und Pressekonferenzen vor und üben anhand von individuell ausgesuchten Szenarien vor der Kamera den eigenen Auftritt sowie den Umgang mit Journalisten aller Medien und Ressorts.

Kursnummer: COM-104

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Dozenten

Claudia Bender

Synopsis

Bei Entscheidungen stehen Ziele und Bedürfnisse oft in Konflikt zueinander. Viele Menschen fühlen sich zwischen Optionen hin- und hergerissen und schieben Entscheidungen aus Angst vor einer "falschen" Wahl vor sich her. Dadurch werden Prozesse verlangsamt und Veränderung verhindert. Was bei der Entscheidungsfindung im Weg steht, sind gelernte "Biases", die von einer klaren Zielstellung ablenken. Was es braucht, sind ein klarer Kopf und die Fähigkeit, auch in komplexen Situationen den Überblick zu behalten und zu strukturieren. Im Training lernen die Teilnehmenden ihr individuelles Entscheidungsverhalten besser kennen.

Es werden Strategien und Tools erarbeitet, die dabei helfen, auch gemeinsam in Gruppen und Organisationen kluge Entscheidungen zu treffen. Die Grundlage hierfür ist es, Informationen aus diversen Quellen zusammenzuführen, diese mit analytischem Sachverstand zu verknüpfen und Kopf (Analytik) und Bauch (Gefühl und innere Stimmen) zu integrieren.

Kursnummer: SLF-101

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Dozenten

Cornelius Schaub

Synopsis

Was Menschen motiviert, was wir von Arbeit erwarten und welche Rolle Unternehmen für unsere Gesellschaft spielen, unterliegt aktuell einer grundlegenden Transformation. Sollten Mitarbeitende ihre Gehälter selbst bestimmen? Ist Arbeit nur zum Broterwerb out? Bin ich als Chef immer noch Leitfigur, oder vielmehr einer von vielen, nur mit einer anderen Rolle? Und was passiert eigentlich, wenn Unternehmen beginnen, die kollektive Intelligenz des gesamten Systems zu nutzen, statt auf eine kleine Auswahl von Managern an der Spitze zu setzen?

Dieses Training untersucht Selbstorganisation als Haltung in der Unternehmenssteuerung, welche die Intelligenz und Tatkraft der vielen als einzigartigen Wettbewerbs- und Leistungsvorteil versteht. Nach einer kurzen Einführung zum Hintergrund der Entstehung neuer Organisationsmodelle soll anhand konkreter Instrumente zur Selbstorganisation greifbar gemacht werden, wie Teams sich eigeninitiativ in der Praxis stärker selbst organisieren können und von welchen Pauschallösungen wir uns verabschieden müssen.

Kursnummer: ORG-104

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Dozenten

Britta Tondock

Synopsis

Führungskräfte befinden sich häufig in schwierigen strategischen und emotionalen Entscheidungssituationen. Dabei müssen sie nicht nur mit Stakeholdern zwischen externen, kollidierenden Interessen vermitteln. Auch innerhalb der eigenen Persönlichkeit führen Werte- und Zielkonflikte oft zu einem Sich-infrage-stellen und zu emotionalem Stress. 

Mithilfe des Voice Dialogue-Ansatzes lernen die Teilnehmenden die unterschiedlichen Wünsche, Befürchtungen und Glaubenssätze ihrer inneren Anteile kennen und wie diese das Verhalten beeinflussen können. Die Führungskräfte lernen zu verstehen, wie die Interessen ihrer Anteile miteinander zusammenhängen und welche Spannungsfelder daraus resultieren. Durch Kleingruppenübungen und Selbstanalyse entwickeln sie Strategien und Vorgehensweisen, um gezielter mit inneren und äußeren Konflikten umgehen zu können.

Kursnummer: SLF-108

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Dozenten

Nadjeschda Taranczewski

Synopsis

Zu einer guten Rede gehört nicht nur ein guter Text. Der performative Teil der Rede, der öffentliche Auftritt, macht diese erst authentisch und unterhaltsam. Über das Manuskript hinaus erzählt die Person der oder des Redenden „nebenbei“ von sich und meist nicht nur davon, dass sie aufgeregt ist. 

Im Training lernen Teilnehmende den Weg vom Manuskript zum wirkungsvollen und überzeugenden Vortrag. Auf Grundlage eines selbst verfassten Textes wird erarbeitet, wie der Inhalt des Manuskripts und der persönliche Auftritt miteinander in Einklang gebracht werden können. 

Kursnummer: COM-107

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Dozenten

Dr. Dietrich Sagert

Synopsis

In a global world, teams are not brought together in just one office anymore. Leadership and being a remote leader is different from managing a local team. Communication and work are based on commited global settings. How can a leader manage a new work style despite his or her team works in different locations? Logistical, digital as well as cultural challenges need to be addressed.

This training will provide knowledge and skills on how to be a remote leader and lead and adapt in a global world. Sharing opportunities and entrepreneurship as well as the transparency of information and needs are just two of the topics in Remote Leadership. Participants will also learn about fostering remote accountability, how to engage with global stakeholders and how to promote integrity and trust across disctances. New cultural ways of working mean we have to actively recreate our environment and perception. In this training, participants get a chance to do so by sharing their own Global Team Action Plan and learn how to unlock their leadership style potential (for example through co-creation with managers).

This training will be held in English language.

Kursnummer: ORG-107

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Dozenten

Filip Moriau

Synopsis

Zeitdruck, Stress und Belastung machen vielen Menschen das Leben schwer, die Optimierungsmetapher von "höher, schneller, weiter" trägt ihren Teil dazu bei. Um aus dem Kreislauf auszubrechen, helfen klassische kognitive Zeitmanagementwerkzeuge nur bedingt weiter. Dieses Training bietet Unterstützung für alle, die bereit sind, einen Schritt weiter zu gehen und mit und an sich zu arbeiten, um einen besseren Umgang mit Zeitthemen zu gewinnen.

Auf Basis eigener Lösungsmöglichkeiten erarbeiten Teilnehmende mit Unterstützung von drei Coaches ressourcenorientierte Lösungen für gemeinsame und individuelle Themen. Im Fokus stehen die Anliegen der Teilnehmenden, z. B. (Zeit-)Spannungen, die durch innere Antreiber, Werte, Einstellungen und Arbeitsweisen entstehen. Ziel ist dabei die eigene Haltung und Verhaltensweisen bewusster wahrzunehmen und in Richtung „besser“ zu transformieren.

Kursnummer: SLF-106

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Dozenten

Anja Meinen

Felix Rübcke

Johannes Andexlinger

Synopsis

Wir tun uns oft schwer, verborgene Innovationspotenziale zu erkennen. Was uns dabei im Weg steht, ist die Tatsache, dass wir unsere Umwelt zu gut kennen. Wenn wir uns mit einem Thema über längere Zeit beschäftigen, verdichten sich allerhand plausible Überzeugungen, die wir im Lauf der Zeit bilden, zu nahezu unverrückbaren Glaubenssätzen. Wir können dann nicht mehr spielerisch mit ihnen umgehen und sie infrage stellen, sondern halten starr an ihnen fest. Mit den Mitteln der analytischen Philosophie wird in diesem Training die Fähigkeit geübt, Glaubenssätze infrage zu stellen und so radikal innovativ zu denken. Durch die Bearbeitung von praxisnahen Fällen lernen die Teilnehmenden, diese Kenntnisse auf ihren Tätigkeitsbereich zu transferieren. Teilnehmende erkennen, wie ihre Überzeugungen sich logisch gegenseitig stützen und wie diese Erkenntnis genutzt werden kann, um Glaubenssätzen systematisch den Boden zu entziehen. Mit der dadurch gewonnen Freiheit werden im Training radikal innovative Gegenentwürfe zu der uns bekannten Welt entwickelt.

Kursnummer: STR-109

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Dozenten

Dr. Martin Ebeling

Synopsis

For the past few years the term 'purpose' has spread throughout business realms. Simon Sinek’s “Start With Why” is often referenced to and Ikigai has become a common diagram on inspiring office walls. Yet, the quest for purpose can feel elusive and abstract. We know when we feel purposeless, but it doesn’t feel like an easy concept to work with, especially on a corporate level.  

This workshop is about understanding the multi-faceted nature of purpose, both as an individual and as a leader. It will provide you with a language, framework and tools to work with purpose – as a means for steering your career and for creating a shared sense of direction within your team and your company. Because a strong sense of purpose motivates and bring hearts and minds together.  

This training will be held in English language.

Kursnummer: ORG-109

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Dozenten

Anaïs Bock

Synopsis

Wie schaffe ich es, mein Statement, meine Meinung, mein Wissen bei einem öffentlichen Auftritt für das Publikum verständlich zu vermitteln? Wie wecke ich Aufmerksamkeit? TeilnehmerInnen und Teilnehmer lernen, wie sie in drei Schritten zu einem soliden öffentlichen Auftritt kommen: 1. Was will ich 2. wem 3. wie sagen? Das im Training erlernte Handwerkszeug ist auf zahlreiche kommunikative Situationen anwendbar – bis hin zur längeren Rede.

Kursnummer: COM-102

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Dozenten

Dr. Knut Bergmann

Synopsis

Die Arbeit in Teams führt oft zu der Herausforderung scheinbar unüberwindbare Diversität von Hintergründen, Perspektiven und Wertegerüsten effektiv miteinander zu vereinen. Ebenso benötigen unterschiedliche Rollenverteilungen und Interessen eine gezielte Kommunikation in der Führung.

Mithilfe von Fragetechniken, Reflexion der eigenen Haltung und aktivem Zuhören lernen die Teilnehmenden Arbeitsgruppen, Workshops oder Einzelgespräche gezielt zu führen. Im Sinne eines „Labors“ des Ausprobierens und Übens werden Strategien und Vorgehensweisen zur Moderation von heterogenen Gruppen erforscht. Führungskräfte lernen einerseits, ein gutes Teammitglied zu sein und andererseits durch effektive Moderation die Qualitäten aller Einzelnen so miteinander zu vereinen, dass das volle Potenzial realisiert und Dinge erreicht werden, die über die bloße Summe aller Einzelnen hinausgehen.

Kursnummer: ORG-101

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Dozenten

Imke Wangerin

Nils I. Cornelissen

Synopsis

In einem Zeitalter von Beschleunigung, Digitalisierung und zunehmender Komplexität werden Organisationen und Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft vermehrt unter Druck gesetzt, technologische sowie soziale Innovation voranzutreiben, obwohl die Vorhersagbarkeit jeglicher Maßnahmen in einer global vernetzten Welt stark abgenommen hat.

In diesem Training werden Risiken und Chancen zeitgemäßer, agiler Methoden zur Führungs- und (Selbst-)Organisationskultur hinsichtlich ihrer Potenziale zur Gestaltung einer lebensdienlicheren Gesellschaft beleuchtet. An konkreten Fällen der Teilnehmenden werden gemeinsam erste Schritte und Prototypen entwickelt, die auf die Potenziale von Agilität aufzubauen versuchen.

Kursnummer: ORG-103

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Dozenten

Simon Berkler

Nabil Ranné

Synopsis

In Zeiten von Wandel und Transformation nimmt die Bedeutung von Netzwerken innerhalb von und zwischen Organisationen zu: Wissens- und Erfahrungsaustausch können dabei helfen, zunehmend komplexen Problemen zu begegnen. Synergien schaffen Kapazitäten und neue Lösungsräume für Innovationen. Um monokulturelle Silos aufzubrechen, brauchen Organisationen eine neue, auf Reziprozität basierende Netzwerkkultur.

In Abgrenzung zu traditionellen Management- und Führungskonzepten wird im Training herausgearbeitet, dass Netzwerken für Führungskräfte eine Schlüsselkompetenz bildet, die weit über die eigene Karriereentwicklung hinausgeht. Teilnehmende bekommen praktische Tools vermittelt, mit denen sie erfolgreich im eigenen Ökosystem agieren lernen.

Kursnummer: STR-103

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Dozenten

Prof. Dr. Egon Endres

Bastian Neumann

Synopsis

In einer Lebens- und Arbeitswelt, die zunehmend von Komplexität und Systemkrisen geprägt ist, wird der Ruf nach einer neuen Form von Leadership laut: weg vom Abspulen dysfunktionaler Routinen und von tradierten mentalen Modellen hin zum Ermöglichen von Innovation und systemischer Veränderung. Dafür braucht es mehr als nur das Lernen von Tools und Skills. Innere Haltung, Intention, Qualität der eigenen Aufmerksamkeit sowie Reflexions- und Empathiefähigkeit rücken in den Mittelpunkt. 

Das Training „Leading yourself from your Self“ setzt hier an und vermittelt innovative Leadership-Ansätze sowie neueste Erkenntnisse aus der Hirn- und Kreativitätsforschung. Diese ermöglichen es, sich mit dem eigenen schöpferisch-kreativen Potenzial und der tieferen Intention und Vision für die eigene Arbeit zu verbinden. 

Kursnummer: SLF-104

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Dozenten

Christine Wank

Synopsis

Im digitalen Zeitalter werden an Führungspersönlichkeiten neue Ansprüche gestellt. In diesem Training geht es darum, Ziele hin zu einer Vision zu definieren, Veränderungen voranzutreiben, MitarbeiterInnen zu motivieren und zu befähigen, und gleichzeitig eine glaubwürdige und integre Vorbildfunktion einzunehmen. Ziel dieses Trainings ist es, Herausforderungen speziell von Frauen in Führungspositionen in einem geschützten Raum zu reflektieren, Inspirationen für die Führungspraxis zu erhalten und die eigene Führungspersönlichkeit weiterzuentwickeln.

Der Blick nach innen: Wo klassische Führungstools und Kompetenzen nicht mehr ausreichen, kann es wichtig werden, regelmäßig den Blick nach innen zu richten und Feedback von Peers zu erhalten. Hier entscheidet die Haltung. "Bevor ich weiß, wie ich führen möchte, muss ich wissen, wer ich bin."

Der Blick in die Organisation: Jede Organisation bzw. jedes Unternehmen hat eine bestimmte Kultur, die sowohl positive als auch negative Auswirkungen hat. Um sie zu nutzen und aktiv zu gestalten, muss sie erkannt und benannt werden - hierzu gibt es praktische Tools und Inspirationen. 

Der Blick ins Netzwerk: Wir bilden ab, welche internen und externen Netzwerke bereits bestehen und wo und wie diese ausgebaut werden können. Dabei liegt der Fokus auf dem Aufbau nachhaltiger Verbindungen.

Kursnummer: SLF-107

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Dozenten

Jacqueline von Saldern

Lena Johanna Schmitt

Synopsis

Die digitale Transformation von Geschäftsmodellen, politischer Kommunikation und gesellschaftlicher Interaktion übt massiven Druck auf bestehende Organisationsformen aus. Klassische Hierarchien, lineare Prozesse, Meetingorgien und quälende Abstimmungsschleifen behindern notwendige Flexibilität, Geschwindigkeit und Anpassungsfähigkeit unserer Organisationen in Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Neue Organisationsformen setzen verstärkt auf Eigenverantwortung und Selbstorganisation. Wie und wie weit gelingen die notwendigen fundamentalen Veränderungen hin zu einer neuen Art der Zusammenarbeit?

Im Training wird zunächst gemeinsam analysiert, wo es in bestehenden Organisationen klemmt. Auf dieser Grundlage wird das Narrativ entwickelt, warum die digitale Transformation Ursache für eine notwendige Neuausrichtung ist. Ein gemeinsames Verständnis der anstehenden strukturellen Veränderungen bildet die Basis für die Erarbeitung des Leading Change-Ansatzes. Dieser macht Beteiligte an der Veränderung zu deren MitautorInnen. In diesem Training erhalten die Teilnehmenden eine greifbare Einführung in die „Leading Change“-Methode.

Kursnummer: STR-102

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Dozenten

Dr. Markus Baumanns

Synopsis

Konflikte konstruktiv zu bearbeiten und die Interessen hinter verhärteten Positionen zu erfragen, sind eine Schlüsselkompetenz für Führungskräfte von heute. Missverständnisse und Störungen in der Zusammenarbeit, die nicht offen angesprochen werden, verankern sich in den Strukturen eines Teams und verursachen unterschwellig ein negatives Klima. Erst ein respektvoller und wertschätzender Umgang mit unterschiedlichen Sichtweisen in einem Konflikt ermöglichen eine Auseinandersetzung, die zu nachhaltigen und zufriedenstellenden Lösungen führen kann.

Eine konstruktive Gesprächsführung während einer konfliktreichen Auseinandersetzung kann herausfordernd sein, insbesondere dann, wenn man selbst in den Konflikt involviert ist. Im Training reflektieren die Teilnehmenden ihre eigenen Konfliktstrategien und entwickeln ein Verständnis für Konfliktdynamik. Grundlegende mediative Kompetenzen sollen erlernt und an Beispielen aus dem beruflichen Alltag praktisch erprobt werden.

Kursnummer: ORG-106

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Dozenten

Eva Haunschild

Synopsis

Von Führungskräften wird die Fähigkeit gefordert, Arbeitsprozesse gestalten und weiterentwickeln zu können. Ideen sind notwendig, die kreativ und ungewöhnlich, gleichzeitig aber strategisch relevant und umsetzbar sind. Für diese Innovationsfähigkeit braucht es kreative ImpulsgeberInnen und inspirierende Rahmenbedingungen.

Die Teilnehmenden erforschen aktiv wie sich das Zusammenspiel von Intuition und Ratio im eigenen Arbeitsprozess anregen und gestalten lässt. Eine besondere Rolle nimmt die Methode des Wanderns ein, das durch rhythmische Bewegungen und Positionsveränderung, Anstrengung und körperliche Wahrnehmung als Ideengenerator dient. Dadurch entwickelt sich die Fähigkeit, Arbeitsprozesse zu designen, die körperliche Bewegung, räumliche Gestaltung des Arbeitsumfeldes, Bilder und „Denken mit den Händen“ beispielsweise beim Modellbau einschließen. Die Wechselwirkungen dieses analogen, körperbasierten Know-hows mit digitalen Prozessen gilt es zu verstehen und zu gestalten.

Kursnummer: STR-108

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Dozenten

Verena Brehm

Henrik Schultz

Oliver Seidel

Stefan Leinweber

Synopsis

Bei der Umsetzung von Veränderungen stehen Führungskräfte sich häufig selbst im Weg: Sei es das Bestreben, endlich pünktlich zu sein, im Job auch mal Nein zu sagen oder schwieriges Feedback zu geben. Mangelnde Willenskraft ist dabei selten das Problem. Vielmehr verhindert das psychische Immunsystem nachhaltige Veränderung. Im Normalfall beschützt uns dieses Abwehrsystem des Unterbewusstseins vor Gefahren. In anderen Fällen agiert es aber allergisch – und zwar auf Basis falscher oder überspitzter Annahmen. 

Mithilfe des „Immunity to Change“- Prozesses analysieren die Teilnehmenden zunächst ein eigenes Entwicklungsziel, um die zugrunde liegenden Veränderungsresistenzen aufzudecken und Aktionspläne für Fortschritt zu entwickeln. Anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Sektoren lernen die Führungskräfte, wie sie Veränderungsresistenzen von Gruppen verstehen und wie sie diesen mittels Coaching und Beratung begegnen können.   

Kursnummer: SLF-109

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Dozenten

Judit Teichert

Synopsis

Intrapreneure werden als die neuen Helden gefeiert, die von erfolgreichem non- und for-profit Organisationen benötigt werden. Der Intrapreneur hat oft nicht primär finanzielle Erfolgskennzahlen zu erfüllen bzw. im Kopf. Er muss vor allem innovativ sein und sich auf die vielen Unsicherheiten des Arbeitsalltags schnell und empathisch einstellen. Dabei muss die Führungspersönlichkeit ein komplettes Team mitnehmen, erklären, motivieren und Erfolgsfeedback zurückspiegeln.  

Das Training behandelt in einem Step-by-Step-Prozess die Entwicklung einer team-internen Mission bis hin zu einer Erfolgsmessungsmatrix, die das Führen von Mitarbeitenden anhand einer Mission und klar definierter (oft nicht-monetärer) Vorgaben erlaubt.   

Für diese herausfordernde Aufgabe sind Management-Frameworks hilfreich, die der Führungspersönlichkeit als Kompass dienen und im besten Fall mit dem eigenen Team entwickelt werden. 

Kursnummer: STR-105

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Dozenten

Florian Hoos

Synopsis

In Zeiten wachsender Komplexität und konstanter Veränderung ist die Fähigkeit, erfolgreich mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten, eine der wichtigsten Kompetenzen überhaupt. Der Ausgangspunkt jeder fruchtbaren Kooperation ist das Individuum. Der Erfolg echter Zusammenarbeit beginnt bei mir selbst: Wie gut kenne ich meine Präferenzen, wenn ich mit anderen zusammenarbeite? Wie gelingt es mir, dass andere Menschen wirklich Vertrauen zu mir aufbauen? Wie agiere ich in Konfliktsituationen konstruktiv? Aufbauend auf dem bekannten Ansatz Radical Collaboration®, der seit mehr als zwei Jahrzehnten zahllose Organisationen auf der ganzen Welt zu partnerschaftlichen, ressourcenorientierten Umfeldern transformiert hat, versetzt dieses Training Teilnehmende in die Lage, Arbeitsbeziehungen kooperativ zu gestalten und Verantwortung für den Erfolg dieser Beziehungen zu übernehmen. Zudem profitieren Teilnehmende von einem vertieften Verständnis über persönliche Stolpersteine, um Zusammenarbeit erfolgreicher zu machen. Dadurch entwickeln sie einen wesentlich größeren Spielraum für effektivere Kooperationsstrategien und können die Kultur ihrer Organisation positiv beeinflussen.

Kursnummer: ORG-105

Details

Dozenten

Arne Reis

Florian Hoos

Synopsis

In times of extremely volatile markets, the traditional methods and tools are no longer enough to tackle the challenges of the digital world. Individuals and companies need to adapt to changes in an agile manner, being able not only to follow trends but at best to trigger and lead them. 

'Agile' is a mindset, a set of values and principles as well as several frameworks, and methodologies and tools. Originating from the software development industry, the agile way is applicable to any complex, uncertain and fast changing environment. It enables leaders from all sectors to be innovative every day. Growing in popularity, agile methodologies have been expanded and adopted in financial institutions, design firms, government offices and other places. With a flexible approach and the right starting base, this training course will support you in finding a way to make agile work for you.

This workshop will be held in English language.

Kursnummer: STR-104

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Dozenten

Anablava Ligataj

Gastón Salgueiro Iglesias

Synopsis

Wie funktioniert eigentlich „Siri“? Was hat 3D-Druck mit Digitalisierung zu tun? Warum hat das größte Taxiunternehmen der Welt, Uber, eigentlich keine eigenen Taxis? Und weshalb schaffen Traditionsunternehmen wie Bosch Individualboni ab?

Die Digitale Revolution trifft Organisationen mit voller Wucht. Dieses Training bietet entscheidende Einblicke in die wesentlichen technologischen Entwicklungen der Digitalen Revolution und in die Trends, die dadurch überhaupt erst ermöglicht werden. Es vermittelt einen klaren Blick im Buzzword-Bingo. Andererseits entdecken die Teilnehmenden, welche Potenziale in digitalen Geschäftsmodellen wie der „Plattform-Ökonomie“ oder „Crowd-Lösungen“ liegen und lernen, wie Teams und Individuen ihre Arbeitsweise weiterentwickeln können, um sich den neuen Anforderungen erfolgreich zu stellen. Für alle, die „KI“, „Disruption“ und „agile“ endlich verstehen wollen.

Kursnummer: DGTL-106

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Dozenten

Tim R. Schleicher

Synopsis

Das „Besondere“, was die Digitalisierung mit sich bringt, sind weniger einzelne Kommunikationskanäle – diese ändern sich schnell –  sondern es ist die Art und Weise, wie wir uns organisieren, zusammenarbeiten, Gespräche führen – in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft. Dialogische und partizipative Gesprächsführung wird damit zur Kernkompetenz in einem medialen und kulturellen Umfeld. Dieses hat die Handlungsarenen der Akteure im Hinblick auf Zugang, Sichtbarkeit, Reichweite und Vernetzungsfähigkeit verändert wie nie zuvor – organisationsintern wie -extern. Innerhalb der Organisationen ist zunehmend einbindendes, co-kreatives Change-Management gefragt. Auch außerhalb, in der Gesellschaft an den Schnittstellen zwischen Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, geht es nicht mehr ohne systematisches Stakeholdermanagement und strategische Dialog- und Beteiligungsprozessen.

Doch wie können solche Gesprächsprozesse initiiert und in einer sich ständig verändernden Umgebung aufrechterhalten werden? Wie kann geschäftlicher und sozialer Wert über Dialoge systematisch geschaffen werden? Wie erklärt man den Nutzen durch Einbindung? Im Training werden Grundlagen für interne und externe Dialogführung gelegt. Entlang eines praxiserprobten, theoretischen Dialogmodells werden Eckpunkte diskutiert: Haltung, Zweck, Erwartungsmanagement, Ergebnisdefinition oder etwa Identifizierung von Stakeholdern. Begleitende Microlearnings zu zentralen Kommunikationstechniken liefern zusätzlich hilfreiches Know-How. 

Kursnummer: STR-106

Details

Dozenten

Cornelia Arras-Hoch

Therese Thürmer

Synopsis

Traditionell bedeutet Führung, Autorität und Macht zu haben, vielleicht auch fachlich kompetent zu sein. Diese moralisch komplexen Begriffe werden im Zeitalter von Partizipation und flachen Hierarchien zunehmend infrage gestellt.

Mithilfe des „Adaptive Leadership“-Ansatzes der Harvard Kennedy School setzen sich die Teilnehmenden mit der Frage auseinander, wann Autorität eine wichtige Ressource ist, um Dinge voranzubringen – und wann es andere Wege braucht, um Menschen zu mobilisieren und Veränderungen zu bewirken. Durch Gruppenübungen reflektieren die Teilnehmenden ihr eigenes Verhältnis zu Autorität; in kollegialen Beratungen wenden sie die Konzepte auf eine eigene Führungssituation an, um diese unter einem neuen Licht zu betrachten und neue Handlungsstrategien zu entdecken. Dadurch entwickeln sie ein differenziertes Verständnis für den Umgang mit und Einsatz von Macht, Autorität und Führung.

Kursnummer: ORG-102

Details

Dozenten

Judit Teichert

Elisabeth Heid

Synopsis

Der Impuls, Führung zu übernehmen, ist verbunden mit der Frage, was Teammitglieder oder Mitarbeitende motiviert, zu folgen. Insbesondere in modernen Arbeitskontexten können sich Führungskräfte immer weniger auf eine formale Führungsposition stützen, wenn sie die Gefolgschaft ihrer Kollegen generieren wollen. Dadurch entstehen viele Situationen, in denen nicht eindeutig definiert ist, wer die Führungsverantwortung hat. Selbst bei festgelegten Führungsrollen sinkt die Bereitschaft der Mitarbeitenden, einer Führungskraft aufgrund ihrer Position zu folgen.

Die Teilnehmenden lernen sich in der aktuellen Führungslandschaft zu verorten und ihre eigene Rolle zu reflektieren. Durch ein gestärktes Selbstverständnis als Führungskraft können sie besser ausdrücken, was sie selbst antreibt, um andere dafür zu begeistern, ihnen zu folgen, und sich deren Führungslegitimität zu verdienen.

Kursnummer: COM-101

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Dozenten

Prof. Dr. Tilman Eckloff

Synopsis

Working with objectives is considered the most successful modern management method when it comes to focused team work. But usually the shared goals are aligned to an ideal case scenario, which ignores the adversities of reality. Such unrealistic goals stand in the way of focused execution of tasks, can cause the team cohesion to break down and often leads to frustration.

This workshop was created by Stragilon (Strategic Agile Innovation) and reveals a simple breakthrough methodology, which uses potential obstacles as raw material to rethink the setting of goals. Participants learn to see problems as clever clues and embrace complexity through reapplying it as a strategic agile tool. By focusing on how they can expand their control, they can also find alternative ways to solve problems with existing resources in the face of adversity.

This workshop will be held English language.

Kursnummer: STR-101

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Dozenten

Filip Moriau

Unsere Entwicklungsbereiche

STR - Strategie

Wer heute erfolgreich führt, kann unter informationeller Unsicherheit und unter hohem Zeitdruck ohne detaillierte Analyse strategisch entscheiden.

SLF - Selbstführung

Führung bedarf einer klaren Verortung hinsichtlich der eigenen Wertebasis und dem Bewusstsein über Quellen der eigenen Kraft, Motivation und Zufriedenheit.

ORG - Organisation

Große Visionen gelingen nur im Zusammenspiel von Mensch und Organisation. Organisationen der Zukunft binden Menschen ein, fördern Innovation und bieten Raum für Potenziale.

DGTL - Digitale Transformation

Digitalen Wandel voranzutreiben ist Kernaufgabe von Führung, ein fundiertes Verständnis über Chancen und Effekte neuer Technologien auf Geschäfts- und Wirkungsfelder unerlässlich.

COM - Kommunikation

Um Stakeholder wirkungsvoll zu erreichen, ist zielgruppengerechtes Kommunizieren ebenso wichtig wie authentisch und glaubwürdig zu sein.